Friedrich Aldrup

Zur Person

„Mit meiner Arbeit möchte ich dazu beitragen, die stille Schönheit und Lebendigkeit des Holzes in unsere menschlichen Räume zu bringen, so dass der unruhige Geist sich darin ausruhen kann.“

Vor 20 Jahren landete ich auf der Suche nach meiner beruflichen Zukunft bei einer kleinen Tischlerei in meiner Heimat, dem Tecklenburger Land. Schon nach kurzer Zeit entdeckte ich meine berufliche Heimat im Tischlerhandwerk. Die Liebe zum Holz, das handwerkliche Arbeiten und alle Dinge, die damit in Verbindung stehen, wurden zu einem Teil meiner Persönlichkeit, der nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken ist.

Vor allem die Freude an der Schönheit und Vielfältigkeit der heimischen Hölzer faszinierte mich. Schon während der Ausbildung ging ich auf die Suche nach Edelhölzern aus der Region und legte mir mit der Zeit ein eigenes Holzlager an. Jeder Stamm hat seine eigene Geschichte und es war mir eine Freude aus diesem Holz Möbel zu fertigen.



Ich durfte an verschiedenen Orten Erfahrungen sammeln: In meiner Lehrwerkstatt, der Tischlerei Stroot in Ibbenbüren; in der Bauhütte des Schlosses Sanssouci in Potsdam bei der Renovierung historischer Gebäude; in der Bau- und Möbeltischlerei Tilo Flöttmann in Tecklenburg; im eigenen Atelier in Lienen und Bad Krozingen (Breisgau); während der langjährigen Mitarbeit in der Möbelwerkstätte Wohngeist in Basel und bei der Ausbildung zum Sachbearbeiter Planung (VSSM) an verschiedenen Schulen der Schweiz. Dankbar bin ich für die vielen Impulse von Lehrmeistern, Lehrern und Kollegen, die meinen beruflichen Werdegang geprägt haben.



Der Wunsch, meine „hölzerne Leidenschaft“ im eigenen Atelier umzusetzen, brachte mich dazu, im Jahr 2007 einen beruflichen Neubeginn zu machen.



Ich bin ein Mensch, der das Einfache und Schlichte in Funktion und Design liebt.